Sprechstunden und Termine

  Häufige Fragen und Antworten - FAQ

  • Kann ich auch ohne Termin in die Praxis kommen?

    Bitte kommen Sie auf keinen Fall ohne telefonische Anmeldung in unsere Praxis. Zur Vermeidung von Infektionsrisiken versuchen wir stetig die Praxisräume so leer wie möglich zu halten. Dafür koordiniert unser geschultes Fachpersonal sämtliche Termine. Bitte verzichten Sie, wo immer es geht auch, auf Begleitpersonen. 



  • Ich bin Neupatient. Wie nehme ich Kontakt auf?

    Sie können uns während unserer Öffnungszeiten gerne telefonisch erreichen.  Aktuell ist unser Telefonservice stark ausgelastet.

    Damit sich Ihr Aufenthalt bei uns zeitlich nicht unnötig verlängert, haben Sie zusätzlich die Möglichkeit bereits zu Hause unseren Anamnesebogen auszudrucken und auszufüllen. Bei der Anmeldung nimmt unser Empfangspersonal den Bogen gerne entgegen.

  • Warum erhalte ich keinen zeitnahen Termin?

    Durch das sehr hohe Patientenaufkommen sind zeitnahe Terminkontingente schnell erschöpft. Erfreulicherweise haben wir für Sie die Möglichkeit sich für Termine in der Offenen Sprechstunde zu melden. Hierfür rufen Sie uns bitte täglich ab 07:30 an. Ist an dem Tag noch ein Terminfenster frei, bekommen Sie die Uhrzeit zur Untersuchung genannt. Ist das Kontingent bereits erschöpft, müssen wir Sie leider auf einen anderen Tag verweisen.  Wir bitten um Verständnis.

  • Ist die Abgabe der Versichertenkarte notwendig?

    Ja. Um Sie zügig anmelden und überhaupt behandeln zu können, bitten wir Kassenpatientinnen und -patienten, bei jedem Termin Ihre Versichertenkarte mitzuführen. Eine Behandlung muss leider abgelehnt werden, wenn die Karte nicht vorgelegt werden kann. In der Regel bedeutet dies zusätzlich, dass ein neuer Termin vereinbart werden muss.

  • Keine Behandlung ohne Versichertenkarte?

    Ja. Leider haben Patientinnen und Patienten der kassenärtlichen Sprechstunde in der Vergangenheit Ihre vergessene Karte nicht nachgereicht. Eine Abrechnung unserer erbrachten Leistungen ist dann nicht möglich und sämtliche Kosten tragen wir. Als Konsequenz müssen wir leider sämtliche Behandlungen ablehnen, sofern zu dem vereinbarten Behandlungstermin keine Versichertenkarte vorgelegt werden kann. In der Regel bedeutet dies zusätzlich, dass ein neuer Termin vereinbart werden muss.

  • Kann ich den Anamnesebogen auch schon ausgefüllt mitbringen?

    Ja. Sollten Sie das erste Mal zu uns kommen, so haben Sie die Möglichkeit, den hier zum Download zur Verfügung gestellten Anamnesebogen in aller Ruhe herunterzuladen, auszudrucken und auszufüllen. Bitte bringen Sie diesen zu Ihrem ersten Besuch bei uns mit.

Unsere allgemeinen Sprechstundenzeiten

Praxisöffnungszeiten:

Montag - Donnerstag:  7:30 - 17:30 Uhr

Freitag:                     7:30 - 15:30 Uhr

Telefonische Sprechzeiten:

Montag-Donnerstag:  7:30 - 11:00 Uhr / 13:00 - 17:30 Uhr

Freitag:                   7:30 - 13:30 Uhr


Sie möchten gern einen Termin vereinbaren?

Rufen Sie uns an.

An diesen Tagen haben wir geschlossen:

10.05.24

04.10.24

01.11.24

20.12.24 bis 01.01.25

Kassensprechstunde anrufen Privatsprechstunde anrufen

Terminvereinbarung

Möchten Sie einen Termin mit uns vereinbaren und sind KEIN Erstpatient oder haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen?

Rufen Sie uns einfach unter den bekannten Telefonnummern an.

Wir helfen Ihnen gern schnellstmöglich weiter!

Wir bieten unseren Patienten offene Sprechstundenzeiten an. In diesem Zusammenhang gelten bestimmte Regeln, welche wir hier erläutern.

Bereitschaft des kassenärztlichen Notdienstes

In Notfällen außerhalb unserer Behandlungszeiten finden Sie neben der bundeseinheitlichen Notfallnummer: 116 117 auch Hilfe beim augenärztlichen Notdienst. In Absprache mit der Kassenärzlichen Vereinigung Niedersachsen findet für den gesamten Bezirk Braunschweig der augenärztliche Notdienst im Städtischen Klinikum Braunschweig statt.


Öffnungszeiten:

Montag, Dienstag, Donnerstag: 20:00 - 22:00 Uhr

Mittwoch, Freitag:                  18:00 - 22:00 Uhr

Samstag, Sonntag, Feiertag:    10:00 - 16:00 Uhr



Städtisches Klinikum Braunschweig

Salzdahlumer Straße 90

38126 Braunschweig

Apotheken Notdienstnummer

Unter der Nummer 0800 00 22 8 33 (kostenfrei aus dem deutschen Festnetz) erhalten Sie Auskunft, welche Notdienst-Apotheken in Ihrer Nähe geöffnet haben.

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